Im Feld der westlichen Kunstmusik gibt es zahlreiche Werke, die aus der Auseinandersetzung mit traditionellen Musikkulturen hervorgegangen sind. Das Spektrum reicht dabei von klassischen Volksliedbearbeitungen bis zu imaginärer Folklore, von Zitaten und direkten Anleihen bis zur Entwicklung einer neuartigen musikalischen Sprache auf der Basis von Volksmusik. Doch warum und auf welche Weise beschäftigen sich Komponist:innen mit traditioneller Musik? In welchen kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Kontexten erfolgt die jeweilige Auseinandersetzung? Und welche Fragen stellen sich uns heute, wenn wir (aus einer postkolonialen Perspektive) auf die Rezeption, Aneignung und Imagination traditioneller Musikkulturen im Bereich der sogenannten „Kunstmusik“ blicken?

Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden wir diesen und anderen Fragen nachgehen und uns mit Werken aus unterschiedlichen Zeitepochen und kulturellen Kontexten hörend und analysierend beschäftigen. Ein Schwerpunkt soll dabei im Bereich der Musik des 20. Jahrhunderts liegen (Bartók, Strawinskys, Ligeti und Berio).