Abschnittsübersicht

    • Dieser Selbstlernkurs beschäftigt sich mit Prozessmanagement an Hochschulen und besteht aus drei Modulen.

      Nach jedem Modul gibt es einen kleinen Abschlusstest und am Ende aller drei Module den Abschlusstest über den gesamten Kurs.

      Die ersten beiden Module reichen aus, um sich niederschwellig Grundwissen über Prozessmanagement anzueignen.

      Das dritte Modul ist für diejenigen interessant, die sich tiefergehend mit Prozessmanagement beschäftigen möchten.

      Lerninhalte

      Modul 1: Einführung in das Prozessmanagement
      Die Teilnehmenden lernen die Definition und Bedeutung des Prozessmanagements in Hochschulverwaltungen kennen. Sie erfahren von den Vorteilen und Zielen der Implementierung eines Prozessmanagements und erhalten einen Überblick über den Prozess-Lebenszyklus: Identifikation, Design, Umsetzung, Überwachung und Optimierung. Durch die Vorstellung von Fallbeispielen aus dem Hochschulverwaltungsumfeld wird die Bedeutung des Prozessmanagements verdeutlicht.

      Modul 2: Prozessidentifikation und -dokumentation - Prozessmanagement an Hochschulen
      Teilnehmende erhalten Einblicke in verschiedene Arten von Prozessdarstellungen sowie das Lesen und Verstehen von Prozessmodellierungstechniken. Besonderes Augenmerk liegt auf der Vertiefung der Begriffe aus Modul 1, insbesondere Entscheidungspunkte und Verantwortlichkeiten. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Modellierungsrichtlinie NRW mit den relevanten Take-Aways. Praktische Fallstudien und Beispiele aus der Hochschulverwaltung verdeutlichen die Anwendung der Prozessidentifikation und -dokumentation in der Praxis.

      Modul 3: Prozessanalyse und -optimierung - Prozessmanagement an Hochschulen
      Teilnehmende lernen wichtige Kriterien und ihre Bedeutung für die Prozessanalyse kennen, um Ineffizienzen und Flaschenhälse zu identifizieren und Verbesserungspotenziale aufzudecken. Sie werden mit verschiedenen Analysetechniken vertraut gemacht, um ineffiziente Abläufe zu erkennen und zu optimieren. Zudem werden Konzepte zur Schwachstellenanalyse und Möglichkeiten zur Fehlervermeidung vorgestellt. Praxisbeispiele erfolgreicher Prozessoptimierungen in Hochschulverwaltungen veranschaulichen die Anwendung der erlernten Methoden.

      Lernziele
      • Verständnis für die Bedeutung des Prozessmanagements in Hochschulverwaltungen entwickeln
      • Die Grundlagen des Prozessmanagements kennenlernen
      • Den Prozess-Lebenszyklus verstehen und seine Phasen identifizieren können
      • Die Bedeutung der Prozessidentifikation und -dokumentation für effizientes Prozessmanagement in Hochschulverwaltungen verstehen
      • Vertrautheit mit verschiedenen Methoden und Tools zur Prozessdokumentation erlangen
      • Die Bedeutung der Prozessanalyse und -optimierung für kontinuierliche Verbesserungen in Hochschulverwaltungen verstehen
      • Verschiedene Techniken zur Prozessanalyse kennenlernen und anwenden können
      • Schwachstellen in Prozessen identifizieren und Optimierungspotenziale erkennen
    • WICHTIG: Hier kann KEINE Teilnahmebescheinigung über das Absolvieren des Abschlusstestes ausgestellt werden!

      Für den Erwerb einer Bescheinigung über den Kurs „Prozessmanagement an den Hochschulen“ muss dieser Selbstlernkurs über das E-Learning-Angebot auf ILIAS absolviert werden. Wer bereits eine Fort- oder Weiterbildung an der HÜF-NRW absolviert hat, besitzt einen ILIAS-Zugang, den er nutzen kann.

      Link zum Kurs in ILIAS: https://ilias.huef-nrw.de/ilias/goto.php?target=crs_44668

      In allen anderen Fällen kann der ILIAS-Zugang über Frau Grospitz (martina.grospitz@rsh-duesseldorf.de) beantragt werden (ausschließlich Lehrende, Mitarbeitende und Studierende der RSH).

    • Ansprechpartnerin: Michaela Meinerzhagen

      E-Mail: michaela.meinerzhagen@rsh-duesseldorf.de