Dieser Selbstlernkurs beschäftigt sich mit Prozessmanagement an Hochschulen und besteht aus drei Modulen.
Nach jedem Modul gibt es einen kleinen Abschlusstest und am Ende aller drei Module den Abschlusstest über den gesamten Kurs.
Die ersten beiden Module reichen aus, um sich niederschwellig Grundwissen über Prozessmanagement anzueignen.
Das dritte Modul ist für diejenigen interessant, die sich tiefergehend mit Prozessmanagement beschäftigen möchten.
Lerninhalte
Modul 1: Einführung in das Prozessmanagement
Die Teilnehmenden lernen
die Definition und Bedeutung des Prozessmanagements in
Hochschulverwaltungen kennen. Sie erfahren von den Vorteilen und Zielen
der Implementierung eines Prozessmanagements und erhalten einen
Überblick über den Prozess-Lebenszyklus: Identifikation, Design,
Umsetzung, Überwachung und Optimierung. Durch die Vorstellung von
Fallbeispielen aus dem Hochschulverwaltungsumfeld wird die Bedeutung des
Prozessmanagements verdeutlicht.
Modul 2: Prozessidentifikation und -dokumentation - Prozessmanagement an Hochschulen
Teilnehmende erhalten
Einblicke in verschiedene Arten von Prozessdarstellungen sowie das Lesen
und Verstehen von Prozessmodellierungstechniken. Besonderes Augenmerk
liegt auf der Vertiefung der Begriffe aus Modul 1, insbesondere
Entscheidungspunkte und Verantwortlichkeiten. Ein weiterer Schwerpunkt
ist die Modellierungsrichtlinie NRW mit den relevanten Take-Aways.
Praktische Fallstudien und Beispiele aus der Hochschulverwaltung
verdeutlichen die Anwendung der Prozessidentifikation und -dokumentation
in der Praxis.
Modul 3: Prozessanalyse und -optimierung - Prozessmanagement an Hochschulen
Teilnehmende lernen
wichtige Kriterien und ihre Bedeutung für die Prozessanalyse kennen, um
Ineffizienzen und Flaschenhälse zu identifizieren und
Verbesserungspotenziale aufzudecken. Sie werden mit verschiedenen
Analysetechniken vertraut gemacht, um ineffiziente Abläufe zu erkennen
und zu optimieren. Zudem werden Konzepte zur Schwachstellenanalyse und
Möglichkeiten zur Fehlervermeidung vorgestellt. Praxisbeispiele
erfolgreicher Prozessoptimierungen in Hochschulverwaltungen
veranschaulichen die Anwendung der erlernten Methoden.
Lernziele
- Verständnis für die Bedeutung des Prozessmanagements in Hochschulverwaltungen entwickeln
- Die Grundlagen des Prozessmanagements kennenlernen
- Den Prozess-Lebenszyklus verstehen und seine Phasen identifizieren können
- Die Bedeutung der Prozessidentifikation und -dokumentation für effizientes Prozessmanagement in Hochschulverwaltungen verstehen
- Vertrautheit mit verschiedenen Methoden und Tools zur Prozessdokumentation erlangen
- Die Bedeutung der Prozessanalyse und -optimierung für kontinuierliche Verbesserungen in Hochschulverwaltungen verstehen
- Verschiedene Techniken zur Prozessanalyse kennenlernen und anwenden können
- Schwachstellen in Prozessen identifizieren und Optimierungspotenziale erkennen