Aufgabe

Stellen Sie Aufgaben bereit, um Lösungen einzusammeln, Feedback zu geben und ggf. Bewertungen vorzunehmen.

Teilnehmer*innen können beliebige (bzw. von Lehrenden bestimmte) digitale Inhalte (Dateien) einreichen, wie z.B. Textdokumente, Tabellenkalkulationen, Bilder, Audio- oder Videoclips.

  • Alternativ oder zusätzlich kann die Aufgabe verlangen, Texte direkt in ein Textfeld einzugeben.
  • Sie können mit einer Aufgabe auch daran erinnern, dass die Teilnehmer*innen "reale" Dinge offline erledigen sollen, aber keine digitalen Inhalte erfordern, wie z.B. das regelmäßige Üben von Instrumenten.
  • Die Teilnehmer*innen können ihre Arbeiten einzeln oder als Mitglied einer Gruppe einreichen.
Die Feedbackmöglichkeiten umfassen Text-Feedback, Dateianhänge, wie z.B. Musterlösungen, korrigierte Lösungen, Dokumente mit Kommentaren oder gesprochenes Audio-Feedback.
 
Die Aufgaben können zudem mit einer vorgegebenen oder selbst erstellten Bewertungsskala oder mit einer fortgeschrittenen Bewertungsmethode, wie z.B. Rubriken (Bewertungsrastern), benotet werden.

Wichtige Einstellungen
Es gibt eine Vielzahl von Einstellungen, die für Aufgaben vorgenommen werden können. Dazu finden sich sehr gute Erläuterungen, die sichtbar werden, wenn man mit der Maus über das entsprechende Fragezeichen fährt (mouseover), wie hier das Beispiel 'Verfügbarkeit' zeigt.
 
Daher wird hier auf Einstellungen hingewiesen, die besonders wichtig sind.
 
 Bei den Abgabetypen sollte unbedingt folgendes eingestellt werden:
 
Dateiabgabe:
  • Anzahl hochladbarer Dateien begrenzen
  • Maximale Dateigröße begrenzen
  • Akzeptierte Dateitypen: Hier gibt es eine sehr ausdifferenzierte Auswahl!

Die Aufgaben in Moodle sollten an der RSH nicht als Prüfungstool eingesetzt werden.

Daher kann die Bewertung abgeschaltet werden.

TIPP für die Erstellung von Aufgaben in aktiven Kursen:

  • Sie können die Aufgabe, die Sie als Lehrende*r erstellen, vorerst auf der Kursseite verbergen.
  • So können bereits eingeschriebene Teilnehmer*innen die Aufgabe erst sehen, wenn Sie sie fertiggestellt (und aktiviert) haben.

Weiterführende Links (Moodle-Docs):

» Moodle-Glossar öffnen