Abstimmung

Mit der Abstimmung können Sie im Kurs eine Frage mit vordefinierten Antwortmöglichkeiten stellen, z. B. für die Auswahl von Themen.

Dabei ist einstellbar, dass

  • Teilnehmer*innen eine oder mehrere Optionen auswählen,
  • sie neben ihrer eigenen Auswahl auch die Antworten der anderen Teilnehmer*innen sehen, und
  • sie ihre Auswahl innerhalb eines bestimmten Zeitfensters ändern können.

Hinweis: Um Termine zu vergeben, die in Ihrem und den Moodle-Kalendern der Kursteilnehmer*innen erscheinen, nutzen Sie bitte den Planer. Um Teilnehmer*innen zu ermöglichen, sich zu Gruppen zusammenzufinden, nutzen Sie bitte die Gruppenwahl


1. Schritt: Abstimmung Ihrem Kurs hinzufügen

Dazu klicken Sie in Ihrem Kurs im Bearbeitungsmodus auf 'Aktivität oder Material anlegen'. Wählen Sie im folgenden Menü die Aktivität 'Abstimmung' aus:

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2. Schritt: Allgemeines

Bitte vergeben Sie einen Abstimmungsnamen (1) (z. B. Themenwahl) und formulieren eine Frage oder eine Aufforderung im Feld Beschreibung (2).

Wählen Sie Beschreibung im Kurs zeigen (3), um diese direkt im Kurs anzuzeigen, ohne dass man zunächst auf die Abstimmung klicken muss.

Schließlich können Sie den Anzeigemodus (4) auswählen; grundsätzlich bietet sich hier die vertikal Anzeige an.




3. Schritt: Optionen

 Wählen Sie hier aus, ob

(1) die Teilnehmer*innen innerhalb des Abstimmungszeitraums wiederholt abstimmen oder ihre Auswahl ändern dürfen und

(2) die Teilnehmer*innen eine oder mehrere Optionen auswählen können (Single- oder Multiple Choice).

Zudem können Sie für jede einzelne Option festlegen, von wie vielen Teilnehmer*innen sie ausgewählt werden darf (3). Dies bietet sich z. B. an, wenn alle zur Wahl gestellten Themen vergeben werden sollen.

(4) Option 1, 2, usw.: Hier legen Sie die einzelnen Antwortmöglichkeiten der Abstimmung fest.

Standardmäßig sind fünf Abstimmungsoptionen vorgesehen. Wenn Sie weniger Abstimmungsoptionen benötigen, lassen Sie die überzähligen Felder leer. Wenn Sie mehr als fünf Abstimmungsoptionen benötigen, können Sie beliebig viele weitere Abstimmungsoptionen anlegen. Klicken Sie dazu auf '3 weitere Felder zum Formular hinzufügen'.

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4. Schritt (optional): Verfügbarkeit

Hier können Sie einen Zeitraum festlegen, innerhalb dessen die Stimmabgabe möglich ist.

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5. Schritt: Ergebnisanzeige definieren
(1) Ergebnisse veröffentlichen: Hier legen Sie fest, ob und wann Teilnehmer*innen die Ergebnisse der Abstimmung sehen können.

(2) Teilnehmer/innen ohne Antwort anzeigen: Ja: In der Ansicht der Abstimmung wird eine zusätzliche Spalte angezeigt, die alle Teilnehmer*innen enthält, die noch nicht abgestimmt haben. Nein: Nur die Abstimmungsergebnisse der Teilnehmer*innen werden angezeigt, die bereits abgestimmt haben.

(3) Einschließlich Ergebnissen von inaktiven/gesperrten Nutzer/innen: Ja: Auch Ergebnisse von inaktiven oder gesperrten Teilnehmer*innen werden angezeigt.

 

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Sichern Sie schließlich die Abstimmung mit Speichern und anzeigen.



Ansicht aus Teilnehmer*innensicht
Nach dem Namen (1) findet sich das Enddatum (2), gefolgt von der Beschreibung (3). Es können mehrere Antworten ausgewählt werden (4), und die Ergebnisse werden immer angezeigt.



 Hier sehen Sie die gleiche Abstimmung, aber ohne die Anzeige der Ergebnisse.



Abstimmungsergebnisse aus Lehrendensicht

Um die Abstimmungsergebnisse einzusehen, klicken Sie auf 'Antworten' (1). Sie können hier zudem die Angaben einzelner oder mehrerer Teilnehmer*innen löschen, ändern (2) und exportieren (3).

 

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