PDF-Annotation

Diese Aktivität ermöglicht das kollaborative Markieren von PDF Dokumenten. Lehrende und Teilnehmer*innen innen haben die Möglichkeit, bestimmte Stellen in einem PDF hervorzuheben und sich untereinander über markierte Abschnitte auszutauschen.

1. Schritt: PDF-Annotation erstellen

  • Aktivieren Sie in Ihrem Kurs den Bearbeitungsmodus und klicken in einem Abschnitt auf 'Aktivität oder Material anlegen'. Wählen Sie im folgenden Menü die Aktivität 'PDF-Annotation' aus.
  • Geben Sie nun der PDF-Annotation einen Namen und fügen optional eine Beschreibung hinzu. Hier könnten Sie etwa die Aufgabe näher beschreiben.
  • Fügen Sie nun das zu annotierende PDF-Dokument hinzu.
Wichtig: Diese Datei kann in dieser Aktivität nicht mehr ausgetauscht werden, nachdem Sie sie gespeichert haben. Sollten Sie sich nach dem Speichervorgang für eine andere PDF-Datei entscheiden, müssten Sie diese Aktivität bitte löschen und eine neue PDF-Annotation anlegen.

 

Nun können Sie einstellen, wie das Dokument annotiert werden kann - die Hilfetexte, die Sie mit einem Klick auf das Fragezeichen neben der jeweiligen Option sichtbar machen können, erläutern diese sehr gut.

Hier sehen Sie die Annotationsansicht, die für Lehrende und Kursteilnehmer*innen identisch ist.

Es können Pins und Umrahmungskästen gesetzt und kommentiert werden, aber auch Stellen farbig hervorgehoben oder gestrichen werden. Wenn Sie mit der Maus über die einzelnen Symbole der Menüleiste fahren (Mouse-over), erscheint jeweils eine kurze Funktionsbeschreibung.


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