Kurse wiederverwenden

Kurse, die Lehrende regelmäßig anbieten, müssen nicht jedes Mal bzw. jedes Semester neu 'von Hand' gefüllt werden, sondern können wiederverwendet werden.

Dazu müssen Lehrende den Kurs, den sie erneut anbieten möchten, sichern und in ihrem neuen Kurs wiederherstellen.


1. Schritt: Neuen Kurs beantragen
Bitte beantragen Sie zunächst einen neuen Kurs. Hier gelangen Sie direkt zum Webformular, hier finden Sie den Glossareintrag zur Kursbeantragung, in dem auch das Webformular auch noch einmal verlinkt ist.

Wichtig: Der 'kurze Kursname' des neuen Kurses darf nicht mit dem Kurznamen des 'alten' Kurses bzw. irgendeines bereits bestehenden Kurses übereinstimmen. Bitte ergänzen Sie diesen daher um ein Suffix, z B. das Semester in Klammern, wie etwa: (WS 23/24).
 
  • Wenn Sie dem neuen Kurs denselben Namen wie dem 'alten' Kurs gegeben haben, wird der neue Kursname um 'Kopie 1' ergänzt; dieses Suffix können Sie in den Kurseinstellungen wieder entfernen.
  • Auch der Kurzname wird um eine Endung (etwa '_1') ergänzt, die Sie entfernen können.

2. Schritt: Kurs sichern

Klicken Sie im Kurs, den Sie wiederverwenden möchten, im Quermenü auf 'Mehr' und im dann aufgeklappten Drop-down-Menü auf 'Kurse wiederverwenden'.

Wählen Sie dann links unterhalb des Quermenüs im dort angezeigten Drop-down-Menü 'Sicherung' aus.

Sie müssen auf der nun veränderten Seite nichts weiter an- oder abwählen; personenbezogene Daten wie eingeschriebene Nutzer*innen und deren Kommentare werden automatisch ausgeschlossen.

 Um den Kurs nicht zu verändern, können Sie am Ende der Seite 'Weitere Einstellungen überspringen' auswählen.

 Anschließend sehen Sie die Meldung 'Die Sicherung wurde erfolgreich abgeschlossen'.


3. Schritt: Im neuen Kurs den 'alten' Kurs wiederherstellen

Klicken Sie in Ihrem neuen Kurs im Quermenü auf 'Mehr' und im dann aufgeklappten Drop-down-Menü auf 'Kurse wiederverwenden'.

 

Wählen Sie dann links unterhalb des Quermenüs im dort angezeigten Drop-down-Menü 'Wiederherstellen' aus.

Scrollen Sie auf der dann angezeigten Seite ganz nach unten zum Sicherungsbereich der jeweiligen Person (d.h. Ihrem Sicherungsbereich) und wählen den zuvor gesicherten 'alten' Kurs mit 'Wiederherstellen' aus.

Auf der nächsten Seite müssen Sie nichts tun, als diese mit 'Weiter' abzuschicken.

Wählen Sie dann die (i.d.R. voreingestellte) Option 'Den gesicherten Kurs mit diesem verschmelzen' aus und klicken Sie darunter auf 'Weiter'. So wird Ihr leerer neuer Kurs mit den Inhalten des 'alten' Kurses gefüllt.

Die nächsten beiden Seiten können Sie wieder ohne Weiteres mit 'Weiter' abschicken.

Auf der dann erscheinenden Seite wählen Sie bitte 'Wiederherstellung ausführen' aus.

Anschließend erscheint die Meldung 'Der Kurs wurde erfolgreich wiederhergestellt'.

Wichtig: Bitte denken Sie daran, dass Sie im neuen Kurs die Einschreibemethode 'Selbsteinschreibung' erneut aktivieren und mit mit einem Einschreibschlüssel (d.h. Passwort) versehen müssen.

 

» Moodle-Glossar öffnen