Gruppen einteilen - Basics

Wenn man für eine Klasse, ein Projekt oder eine Lehrveranstaltung einen Moodle-Kurs angelegt hat, ist es für verschiedene Zwecke sinnvoll, die Studierenden zusätzlich in Gruppen innerhalb dieses Moodle-Kurses zu organisieren.

 

Lehrende sollten die Teilnehmer*innen eines Moodle-Kurses in Gruppen organisieren, um

  • den Austausch von Nachrichten untereinander (einschl. der Lehrperson) - auch per Moodle-App - zu ermöglichen (alle Teilnehmer*innen in eine gemeinsame Gruppe),
  • Arbeits-, Übe- Projektgruppen einzuteilen bzw. von Teilnehmer*innen selbst zusammenstellen zu lassen und diesen ggf. separate Materialien zur Verfügung zu stellen, und/oder
  • einzelnen Studierenden separat Materialien zur Verfügung zu stellen (je Teilnehmer*in eine separate Gruppe).
Diese Optionen können parallel realisiert werden, da die Teilnehmer*innen eines Moodle-Kurses gleichzeitig mehreren Gruppen innerhalb dieses Kurses angehören können.
 

Hinweis: Im vorliegenden Glossareintrag erfahren Sie, wie man Gruppen anlegt und diesen manuell Teilnehmer*innen zuweist. Dies ist unbedingt notwendig, um die Moodle-interne direkte Kommunikation (auch mit der Moodle-App) zu ermöglichen.

Wichtig: Vor der (Selbst-)Zuweisung von Studierenden in Gruppen muss die Lehrperson diese Gruppen generieren.


1. Schritt: Gruppen anlegen

Gehen Sie in Ihrem Kurs im oberen Quermenü in den Bereich Teilnehmer/innen (1).

Im nun erscheinenden Drop-down-Menü ist 'Eingeschriebene Nutzer/innen' voreingestellt (2).

Klicken Sie auf den danebenstehenden Doppelpfeil, um das Menü zu öffnen und wählen Gruppen aus (3).

Jetzt sehen Sie die folgende - noch leere - Gruppenansicht im Beispielkurs namens 'Testkurs (WS23/24)'.

Klicken Sie auf 'Gruppe anlegen'.

Vergeben Sie nun einen Gruppennamen sowie optional eine Beschreibung. Ein Einschreibeschlüssel ist i. d. R. nicht notwendig, wenn der Kurs insgesamt zugangsbeschränkt ist (Standard).

Wichtig: Stellen Sie unbedingt die Option 'Gruppenmitteilungen' auf 'Ja' um, damit alle zukünftigen Gruppenmitglieder untereinander in Moodle kommunizieren können.

Schließen Sie diesen Schritt mit 'Änderungen speichern' ab.


2. Schritt: Gruppen füllen

Nun sehen Sie die soeben erstellte, noch leere Gruppe - im Beispiel namens 'Alle im Testkurs (WS 23/24)'. Die Ziffer in Klammern hinter dem Gruppennamen zeigt an, wie viele Mitglieder die Gruppe hat (hier: 0).

Klicken Sie auf den Gruppennamen, um der Gruppe Kursteilnehmer*innen zuzuweisen (oder die Gruppe zu bearbeiten bzw. zu löschen) und anschließend auf 'Nutzer/innen verwalten'.

Nun können Sie nacheinander einzelne Kursteilnehmer*innen markieren und über 'Hinzufügen' der Gruppe zuteilen.

Tipp: Halten Sie die STRG-Taste gedrückt, um mit der Maus mehrere Kursteilnehmer*innen auf einmal auszuwählen.

Hinweis: Im hier verwendeten Beispiel wurden alle Personen im Kurs einschließlich der Lehrperson der Gruppe 'Alle im Testkurs (WS23/24) zugewiesen. So ist sichergestellt, dass alle im Kurs miteinander in Moodle kommunizieren können.

Schließen Sie den Vorgang mit einem Klick auf 'Zurück zu Gruppen' ab.

Hinweis: Bei Bedarf können mehrere Gruppen innerhalb eines Kurses angelegt und gefüllt werden. Dabei können Kursteilnehmer*innen (und Lehrperson/en) mehreren Gruppen gleichzeig angehören.


Kommunikation innerhalb der Gruppe - wichtig auch für Moodle-Appnutzung

Nachdem Sie alle Teilnehmer*innen eines Moodle-Kurses und sich selbst einer Gruppe zugewiesen haben, können Sie und alle Kursteilnehmer*innen sowohl auf dem jeweiligen persönlichen Dashboard, als auch innerhalb aller Kurse über die Sprechblase am oberen rechten Bildschirmrand (Browser) bzw. die Nachrichtenfunktion der Moodle-App miteinander kommunizieren.

Um an alle im Kurs zu schreiben, klicken Sie zunächst auf die Sprechblase und anschließend die entsprechende Gruppe (hier die Studierendenansicht, die mit der Lehrendenansicht identisch ist). Schicken Sie die Nachricht mit 'Enter' auf der Tastatur oder einem Klick auf das Papierfliegersymbol ab.

Mit einem Klick auf die drei Punkte neben dem Gruppennamen gelangen Sie u. a. zur Gruppeninfo, hinter der sich die einzelnen Gruppenmitglieder (hier identisch mit allen Kursteilnehmer*innen) verbergen.

Hier können Sie eine einzelne Person auswählen und diese direkt anschreiben.

 


Arbeiten mit Gruppen im Kurs

 Alle Aktivitäten und Materialien, die Sie in einem Moodle-Kurs anlegen, können wahlweise spezifischen Gruppen zugewiesen werden. Dies können bspw. Materialien sein, oder auch Termine, die Sie mit der Aktivität 'Planer' anlegen.

 In den jeweiligen Einstellungen finden Sie immer ganz am Ende die Option Voraussetzungen.

 

 Fügen Sie zunächst eine Voraussetzung hinzu und wählen anschließend die Option 'Gruppe' aus.

 Nun können Sie eine Gruppe auswählen, der Sie die Aktivität bzw. das Material zugänglich machen möchten.

 Wenn nur die ausgewählte Gruppe die Aktivität/das Material sehen können soll, klicken Sie auf das Augensymbol.

 Hier sehen Sie ein entsprechendes Beispiel aus Lehrendensicht: Das Verzeichnis mit Material für 'Studi A' ist nur für Mitglieder der Gruppe A verfüg- und sichtbar.

 Hinweis: Sie können auch ganze Abschnitte mittels einer entsprechenden Voraussetzung einzelnen Gruppen zugänglich (und sichtbar) machen.

Dies bietet sich z. B. an, wenn Sie Ihren künstlerischen Einzelunterricht in einem Moodle-Kurs organisieren und jede*n Studierende*n einer eigenen Gruppe zuweisen. So könnten Sie bspw. für jede*n Studierenden einen separaten Abschnitt einrichten, und andere Abschnitte für alle bereitstellen, z. B. für Terminabstimmungen.

So haben Sie Ihre gesamte Klasse im Blick, und die einzelnen Studierenden sehen nur das, was für sie relevant ist.

Um eine entsprechende Voraussetzung für einen Abschnitt zu definieren, klicken Sie auf die drei senkrechten Punkte am rechten Rand des Bildschirms auf Höhe des Abschnittnamens (s. Screenshot unten).

 

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