Anwesenheit

Mit dem Tool Anwesenheit können Sie im Kurs die Anwesenheit der Studierenden an der Veranstaltung protokollieren.

Sie können die Anwesenheit selbst nachhalten, oder den Studierenden die Möglichkeit geben, ihre Anwesenheit in diesem Tool selbst nachzuhalten. 

1. Schritt: Anwesenheit Ihrem Kurs hinzufügen

Dazu klicken Sie in Ihrem Kurs im Bearbeitungsmodus auf Aktivität oder Material anlegen. Wählen Sie im folgenden Menü die Aktivität Anwesenheit aus:

Anwesenheithinzu.png

Optional: Allgemeines ergänzen

Bitte vergeben Sie einen Abstimmungsnamen (z. B. Anwesenheit WiSe 2024/25) (1).

Formulieren optional eine kurze Erklärung (z.B. Tool zum Nachhalten der Anwesenheit im WiSe 2024/25) im Feld Beschreibung (2).

Wählen Sie Beschreibung im Kurs zeigen (3), um diese direkt im Kurs anzuzeigen, ohne dass man zunächst auf die Aktivität selbst klicken muss.

Schließen Sie diesen Schritt mit Speichern und anzeigen ab.


2. Schritt: Termine hinzufügen

Nach dem Erstellen der Aktivität Anwesenheit erhalten Sie die Möglichkeit, Termine anzulegen, für die die Anwesenheit der Studierenden erfasst werden soll. Klicken Sie hierfür auf Termin hinzufügen.

Daraufhin können Sie auswählen, ob der Termin für alle Teilnehmende oder nur für eine Teilnehmergruppe ist. Außerdem können Sie Datum und Zeit auswählen und bei Bedarf eine Beschreibung des Termins einfügen. Standardmäßig wird ein Kalenderereignis für diesen Termin erzeugt. D. h., dass die hier generierten Termine in Ihrem persönlichen Moodle-Kalender erscheinen. Diesen können Sie mit Ihrem Kalender außerhalb von Moodle synchronisieren. Lesen Sie hier den entsprechenden Glossareintrag! (1)

Falls der erstellte Termin ein sich regelmäßig wiederholender Termin ist, können Sie im Abschnitt Wiederkehrende Termine festlegen, wann der Termin wiederholt wird und wie oft. (2)

Unter dem Punkt Erfassung durch die Teilnehmer/innen können Sie den Studierenden erlauben, ihren Anwesenheitsstatus selbst zu ändern. (3)

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Der Zugriff auf die Anwesenheitserfassung kann eingeschränkt werden. Setzten Sie dazu den Haken bei Teilnehmer/innen erlauben, die Anwesenheit selbst zu erfassen, um mehr Optionen eingeblendet zu bekommen. (1) Sie können ein Kennwort festlegen, welches von den Studierenden eingeben werden muss, um den Anwesenheitsstatus zu ändern. (2) Sie könne auch ein QR-Code generieren, der von den Studierenden gescannt werden muss, um den Status zu ändern. (3) Mit der Option QR-Code erneuern wird der Code alle 60 Sekunden erneuert.(4) Damit soll verhindert werden, dass die Studierenden den QR-Code weiterleiten und sich so Studierende anmelden, die nicht anwesend sind. Klicken Sie auf Mehr anzeigen.(5) Hier können Sie einstellen, dass von einer IP-Adresse aus nur eine Anwesenheit erfasst werden kann. Somit können Sie nicht mehrere Teilnehmende von einem Gerät aus hintereinander einzuloggen und so Teilnehmende als anwesend einzutragen, die nicht anwesend sind.

5_Anwesenheit_TerminhinzuDialoge.png

Klicken sie anschließend auf Änderungen speichern.


3. Schritt: Statuskataloge anpassen

Unter dem Punkt Status-Katalog in der oberen Menü Leiste (Mehr / Status Katalog) können Sie die Statuswerte zur Erfassung der Anwesenheit ändern. 

6_Anwesenheit_Statuskataloge.png

Hier können Sie eine Abkürzung (1) für einen Statuswert und seine Beschreibung (2) einfügen. So steht zum Beispiel die Abkürzung A für den Statuswert Anwesend. Für die Bewertung können Sie hier erreichbare Punkte für jeden Statuswert eintragen. (3) Dies kann verwendet werden um sich am Ende die Anwesenheit in Prozent ausgeben zu lassen. Sie können Statuswerte auch verbergen oder löschen. Die Option hierfür finden Sie rechts unter Aktion. (4) Außerdem kann man einstellen, ob ein Status schon vor dem Beginn einer Sitzung verfügbar seien soll. (5) Nun können Sie noch entscheiden, ob und wie lange nach Beginn der Veranstaltung die Studierenden ihre Anwesenheit erfassen können. Dafür geben Sie in die Eingabefelder unter Verfügbar für Teilnehmer/innen (Minuten) eine gewünschte Zahl ein. (6) Geben Sie die Zahl 0 ein, erscheint die Möglichkeit der Statuswerteingabe für die Studierenden nicht. Alle Zahlen darüber geben die Dauer in Minuten an, wie lange nach Beginn der Veranstaltung die Anwesenheitserfassung durch die Studierenden möglich ist. In der Spalte Dies automatisch setzen, wenn nicht ausgewählt, können Sie einen Statuswert markieren, der automatisch gesetzt wird, falls von den Studierenden kein Statuswert ausgewählt wird. (7) Zum Schluss speichern Sie Ihre Einstellungen, indem Sie auf den Button Ändern klicken.

7_Anwesenheit_StatuskatalogeDetails.png


4. Schritt: Interaktion mit einem Termin

Termine bearbeiten/löschen:

In Ihrem Termin-Register erscheinen die erstellten Termine. Ein Klick auf das Dreieck (1) unter Aktionen leitet Sie zur Anwesenheitserfassung der Studierenden für diesen Termin weiter. Sie können erstellte Termine auch jederzeit nachbearbeiten und einzelne Punkte ändern. Dafür klicken Sie unter Aktionen auf das Zahnrad (2) des entsprechenden Termins. Um den Termin zu löschen, klicken Sie auf das Mülleimersymbol. (3) Wollen Sie mehrere Termine löschen oder die Dauer ändern, markieren Sie die gewünschten Termine, indem Sie in dem Kästchen ganz rechts ein Häkchen setzen (4) und dann im Drop-down-Menü Löschen auswählen. Bestätigen Sie mit OK.

8_Anwesenheit_Interaktion.png


Anwesenheit erfassen durch Lehrkraft

Um die Anwesenheit eines Termins zu erfassen, suchen Sie den entsprechenden Termin im Register Termine heraus und klicken Sie auf das Pfeilsymbol unter Aktionen.

Daraufhin wird eine Tabelle angezeigt, in der alle am Kurs Studierenden aufgelistet sind. Hier können Sie für jeden Studierenden einen Statuswert für die Veranstaltung festlegen. Die möglichen Statuswerte haben Sie zuvor im Status Katalog erstellt. Um einen Statuswert festzulegen, klicken Sie auf die sogenannten Radio-Buttons für den gewünschten Status. Sie haben auch die Möglichkeit, eine Bemerkung anzufügen. Möchten Sie für alle Studierenden denselben Status setzen, können Sie auch Status setzen für alle auswählen und dann den gewünschten Statuswert auswählen. Speichern Sie zum Schluss Ihre Eingaben, indem Sie auf den Button Anwesenheit speichern am Ende der Tabelle klicken.

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Anwesenheit erfassen durch Teilnehmende (muss beim Termin hinzufügen oder bearbeiten eingestellt werden!)

Wenn die Studierenden ihre Anwesenheit selbst erfassen sollen, müssen sich diese in Moodle einloggen, den Kurs auswählen, auf die erstellte Aktivität Anwesenheit klicken und beim betreffenden Termin auf Anwesenheit erfassen klicken. Daraufhin öffnet sich ein Fenster, wo das Passwort eingegeben werden muss, und ein entsprechenden Statuswert ausgewählt werden kann. Das vergebene Kennwort erfahren Sie, wenn sie bei dem jeweiligen Termin unter Aktionen auf das Schlüsselsymbol klicken.

10_Anwesenheit_InteraktionPW.png

Ein elegante Methode stellt der die Beschränkungen mit dem QR-Code dar. Dieser QR-Code muss während der Veranstaltung zur Verfügung gestellt werden. Der Code erscheint, wenn sie unter Aktionen auf das QR-Code Symbol klicken. Dieser wird von den Studierenden gescannt, woraufhin sie automatisch zum Termin weitergeleitet werden. Das Kennwort wird durch das Scannen des QR-Codes in der Regel automatisch ausgefüllt. Die Studierenden müssen dann nur noch einen Statuswert auswählen.

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5. Schritt: Überblick über die Anwesenheit

Sie als Lehrkraft können sich einen Überblick über die Anwesenheiten aller Termine verschaffen. Dafür klicken Sie in der Menü Leiste auf Bericht.

12_Anwesenheit_Berich.png

Daraufhin werden die Studierenden aufgelistet, zusammen mit den Statuswerten für die einzelnen Termine und die erreichten Punkte für die Aktivität. Unter der Spalte der entsprechenden Termine, finden Sie noch eine Zusammenfassung, wie viele Studierende bei der Veranstaltung anwesend, entschuldigt, verspätet oder unentschuldigt waren. (1) Die Zeilen Schlüsseln die Anwesenheit nach den einzelnen Studierenden auf. (2) Wenn Sie in der Menü Leiste auf Export klicken, können Sie die Daten des Anwesenheitstools auch als Datei (excel, opendocument, text) für ihre Unterlagen oder zur Weitergabe exportieren. (3)

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