In Moodle können Lehrende Studierenden Informationen, Materialien, Links und Dateien zur Verfügung stellen.

Für Grundlagenveranstaltungen z. B. bietet es sich an, Moodle-Kurse derart mit Inhalten zu füllen, dass sie in Folgesemestern ggf. erneut verwendet werden können.

Dazu stehen u.a. folgende Moodle-Elemente zur Verfügung:

  • Text- und Medienfeld (Link zum Glossareintrag)
  • Textseite (Link zum Glossareintrag)
  • Link/URL
  • Datei
  • Verzeichnis (Link zum Glossareintrag)

Lehrende finden auf ihrem Dashboard, auf das sie nach jedem Login gelangen, den Bereich 'Meine Dateien'. Dort können sie zentral Dateien organisieren und dann in verschiedenen Kursen verlinken.

  • Wenn Sie einen Moodle-Kurs mit Aktivitäten oder Materialien füllen, können Sie i. d. R. Texte hinzufügen und editieren, vor allem natürlich bei den Arbeitsmaterialien 'Text- und Medienfeld' und 'Textseite'.
  • Der Standard-Texteditor in Moodle stellt verschiedene Symbole bereit, die das Eingeben und Formatieren von Texten in Moodle erleichtern und unterstützen. Viele dieser Symbole sind aus Textverarbeitungsprogrammen wie z. B. Word bekannt.
  • Um alle Funktionalitäten des Texteditors nutzen zu können, muss die Menüleiste erweitert werden.

Zuletzt geändert: Donnerstag, 2. Mai 2024, 11:29